Löwenbräukeller

Donnerstag in der Mitte des Junis: ein strahlend blauer Himmel beseitigte ganz eindeutig die Frage, wo der Abend heute verbracht wird: natürlich im Biergarten. Raus aus der Hochschule und ab unter die alten Kastanien des Löwenbräukellers.

Und was ist besser, als nur mit Kommilitonen den Biergarten zu besuchen? Richtig, mit Kommilitonen, Professoren und Mitarbeitern die Biertischgarnituren zu besetzen. Daher hieß es nach der Vorlesung ab zum Einkaufen und Käse, Radieschen, Obatzden und natürlich Brezen holen und ab zum Stiglmaierplatz.

Löwenbräu Biergarten - Seiteneingang

Traditionell und gemütlich

Was wir letzte Woche beim Augustiner noch kritisierten, ist hier deutlich besser gelöst: die Biertischgarnituren stehen in moderatem Abstand, so dass es sich durchwegs gemütlich sitzen lässt. Über 1000 Besucher sollen hier laut Löwenbräu trotzdem Platz finden – eine gute Größe. Besser noch als die klassischen Garnituren sind die rustikalen Massiv-Holz Varianten, welche sowohl in dem bedienten als auch im Selbstbedienungs-Bereich stehen. Hier lässt es sich also aushalten, wenngleich die stark befahrene Nymphenburger Straße direkt nebenan verläuft.

Heiße Sonne, kühle Brotzeit

Wer nicht direkt unter den Schatten-spendenden Kastanien sitzt, kann den Biergarten auch unter den großen blauen Sonnenschirmen genießen. In der direkten Sonne wurde es uns auf die Dauer auf jeden Fall zu warm. Abhilfe schuf daher der kühle Obatzde, die kalten Käsekrainer und natürlich saftige Radieschen. Besonders motivierte Besucher bringen sogar Salat mit Dressing in der guten alten Tupperschüssel mit. Diese Brotzeit gepaart mit einer kühlen Maß bereicherte den Donnerstag Abend ungemein und wird wärmstens zur Nachahmung empfohlen.

Brotzeit im Löwenbräu

Über Gespräche, Kameras und das Vergessen

Biergarten-GesprächeDie Biergartenkultur wird als zünftiges Zusammensein definiert. Die Atmosphäre eines echten Biergarten sorgt für Gesprächsstoff und die Organisation der mitgebrachten Brotzeit liefert noch weitere Anlässe für angeregte Unterhaltungen.

So wusste so mancher nicht, dass die Käsekrainer aus dem Kühlregal sofort zur Brotzeit verzehrt werden können und nicht erst auf den Grill müssen. Klappt bei Debrezinern auch, jedoch sollte man einen Senf mit parat haben.

Gerne wird auch über das besondere Dressing für den Salat diskutiert, über Fotoapparate mit richtigen Film philosophiert oder – wie könnte es anders sein – der nächste Biergartenbesuch geplant.

Dass dann vor lauter Ratschen auch mal das eigene Brotzeitbrett liegen gelassen wird – passiert. Glücklicherweise wurde es aber nicht von nachfolgenden Besuchern eingeschoben sondern von der Kommilitonin mitgenommen und sicher verwahrt. Vielen Dank dafür – und die nächste Maß wird natürlich spendiert.

Biergarten mit Kamera

 

Löwenbräu Biergarten

Adresse

Löwenbräukeller, Nymphenburger Straße 2 in 80335 München