Zum Aumeister

Schlagartig stiegen die Temperaturen und damit einhergehend der Durst nach einer kühlen Maß. So verwundert es nicht, dass an dem überaus warmen Sonntag ein Platz unter den schattigen Kastanien auch bis in den späten Abend besonders attraktiv erschien.

Biergarten Aumeister - HB-Sommerbier am Abend

Idyllisch gemütlich geht es ab dem Mittleren Ring (kurz vor der Zerschneidung des Englischen Gartens) Isar-abwärts in den Münchner Norden. Nach der Überquerung des Wasserwerks und somit auf der anderen Seite des inzwischen wieder einigermaßen blauen Flusses findet man sich zwischen sehr viel grün wieder: der Nordteil des Englischen Gartens. An dessen Ende liegt unser heutiges Ziel, der Biergarten Zum Aumeister.

Viel Platz – außer beim Radlparkplatz

Biergarten Aumeister - RadlparkplatzLaut unserem Biergartenführer umfasst der Aumeister Platz für 3.000 Besucher, jedoch ist der Platz weit gestreut und wirkt gemütlich statt überlaufen. Eine Ausnahme davon ist der Radlparkplatz: bei dem ersten Anblick will man gleich wieder umdrehen, da die Fahrräder schon links und rechts vom eigentlichen Parkplatz abgestellt sind.

Die Ursache ist dafür aber schnell gefunden: fast alle Besucher kommen hier auf zwei Rädern her, der Aumeister ist ein typischer Ausflugs-Biergarten. Sitzplätze gab es also trotz vollem Parkplatz genügend.

Große Vielfalt

Es sind die kleinen Unterschiede, die den Biergarten noch ein gutes Stück attraktiver machen. Die Speisekarte wird täglich aktuell auch im Internet bereit gestellt, es gibt für den kleinen Durst neben der klassischen Maß auch 0,5 und sogar 0,3 Liter Formate (wenngleich das ganze für uns so aussieht, als sollen Touristen langsam an den bayerischen Bierkonsum herangeführt werden) und neben dem üblichen Hofbräu-Hellem gibt es auch saisonale Sorten. Das heißt aktuell also Sommerbier und erfreut den Gaumen ungemein – aber auch ein dunkles Weißbier sollte zum Erfrischen in Betracht gezogen werden.

Biergarten Aumeister

 

Ein ruhiges Platzerl

Ein herrlich warmer Sonntag bedeutet eigentlich den größten Ansturm auf die Münchner Biergärten. Doch trotz des Wochenendes und der Lage direkt am Föhringer Ring ist dieser Biergarten ein ruhiges Platzerl. Eigentlich. Denn unsere Tischnachbarn mit ostdeutschem Dialekt waren der Meinung, die Musiksammlung auf dem Smartphone überprüfen zu müssen, was hier irgendwie fehl am Platz wirkte. So wurden in einer Stunde (gefühlt vier) zig Titel durchgehört, nur wozu, erschließt sich dem erfahrenem Biergarten-Besucher nicht so wirklich.

Denn das Schönste hier ist ja das Rascheln der Kastanienblätter, die vielen Gespräche und natürlich das Klingen der Maßkrüge. Wenn Musik, dann bitte live und nicht dumpf aus dem Telefon.

Beraten, Bier und Brezen

Biergarten Aumeister - der ObatzdaViele Ideen entstehen bekanntlich bei entspannter Atmosphäre. Daher schrieben wir bei Brezen und Bier auf die Rückseite eines alten Zettels das Konzept für eine neue Internetseite nieder, thematisch wird es sich dabei schließlich auch um die Durchführung der bayrischen Gepflogenheiten drehen. Neben der Riesnbrezn wurde später als Untersützung der Obatzde hinzugezogen, preislich langt der Aumeister hier aber schon ordentlich hin.

Geldbeutel-leerend wirkt ebenfalls der Kauf eines Steckerlfisches. Schön, dass es den hier zu kaufen gibt, jedoch schlägt er mit durchschnittlich elf Euro auch gut in der Haushaltskasse ein. Saftig und gut war er aber, daher durchaus zum Probieren bzw. für mehrere Personen als Schmankerl zu empfehlen. Gegen den Hunger sollte man aber doch eher zur Breze greifen.

Biergarten Aumeister - Steckerlfisch

 

Rundes Gesamt-Paket

Hundebar, Spielplatz für die Kinder, Radlparkplatz, Steckerlfisch, große Auswahl: das Gesamt-Konzept des Aumeister ist einfach stimmig. Die Zielgruppe ist breit gefächert und bietet daher einfach vieles, was wo anders fehlt. Aufgrund der Größe verläuft sich der Ansturm auf angenehme Weise und dem Feiertags-Genuss steht nichts im Wege. Vor allem auch aufgrund der schönen Anfahrt mit dem Radl ist ein Wiedersehen mit dem Aumeister garantiert. Prost.

Zum Aumeister - die Wirtschaft

Biergarten Aumeister - der Steckerlfisch-Stand

Biergarten Aumeister - die Hundebar

Biergarten Aumeister

Biergarten Aumeister - Selbstbedienungsbereich

Biergarten Aumeister - Eingang

Adresse

Aumeister, Sondermeierstraße 1 in 80939 München