Hofbräukeller

Um unseren Biergarten-Blog voran zu bringen, quälten wir uns mühsam und selbstlos wie eh und je nach Feierabend in einen Supermarkt, deckten uns mit Brezen, Obazda, Würsten, Käse und natürlich Radieschen ein und zogen dann zwei Fahrradminuten weiter in den Hofbräukeller.

Selbst unter Münchnern, welche schon eine Weile in der Landeshauptstadt wohnen, ist der mitten zwischen Wohnblocks und Isar einquartierte Biergarten nicht immer bekannt. Eigentlich direkt am Wiener Platz ist er einer der größten und urigsten Biergärten Münchens – zentral gelegen keine fünf Minuten vom Max-Weber-Platz – und doch gefühlt mitten im Grünen und fernab jeglicher Großstadt-Hektik.

Hofbräukeller Brotzeit

Verglichen mit unserem letzten Besuch an einem warmen Sonntag in diesem Jahr war an diesem frühen Abend um halb sieben direkt wenig los – es war aber natürlich auch Dienstag und somit mitten unter der Woche. Die Platzwahl fiel daher leicht: mittendrin, wo wir erfahrungsgemäß noch ein paar wenige Sonnenstrahlen genießen können, welche gerade noch so durch die großen Kastanienblätter brechen. Denn das ist der wirklich einzige Kritik-Punkt, welcher dem Hofbräukeller angelastet werden kann: ein wenig schattig ist er schon. Im Hochsommer mit Sicherheit ein Vorteil, jetzt wo der Frühling erst beginnt eher noch mit Jacken-Mitbring-Zwang verbunden.

Hofbräukeller - Abendsonne

Bei über 2.000 Sitzplätzen ist die bayrische Idylle für einen großen Ansturm gewappnet, die Maß immer frisch gezapft und der erste Schluck daraus exorbitant.

Hofbräukeller Eingang

„17:01“

Nach Feierabend direkt in den Biergarten war nicht nur unser Motto, sondern auch bei unseren späteren Banknachbarn. Eine Besucherin, die ohne Umwege direkt von der Arbeit hierher kam,  gesellte sich mit ihrer Freundin – welche gerade aus Sidney zu Besuch ist – an unseren Biertisch.

Zuerst begann es mit der Frage nach Feuer, kurz später nach Tabak und Co. und so kamen wir ins Gespräch über Münchens Biergärten, unserem Projekt und einer Namenserweiterung unseres Leitspruchs. Wir wollen das Lebensgefühl rüber bringen, dass es nach dem verdienten Feierabend fast nichts schöneres geben kann, als bei passendem Wetter die besondere bayrische Kultur zu pflegen. Daher heißt es „Und nach Feierabend?“ nur folgerichtig „www.heute-biergarten.de“ als Antwort. Oder die aussagekräftige Kurzform für Kenner: „17:01“

Gesättigt von der umfangreichen Brotzeit und verwöhnt von der kühlen Maß war es dann auch irgendwie ziemlich schnell 22 Uhr, der Ausschank geschlossen, die Leute wieder weniger und für uns noch ein Abstecher zur Isar runter auf dem Abendplan.

Hofbräukeller? Ein Muss.

Wer wirklich einen typisch bayrischen und echten Münchner Biergarten erleben möchte, kommt um den Hofbräukeller nicht rum. Die alten großen Kastanienbäume mit der stimmungsvollen Beleuchtung am Abend, das süffige Bier und das klassische „Ist bei euch noch Platz für zwei?“ schnürt ein Gesamtpaket, an das man sich einfach gerne zurück erinnert und immer wieder nach Wiederholung schreit.

Hofbräukeller - Abendsonne

Hofbräukeller Abend

 

Hofbräukeller Abend

Adresse

Hofbräukeller am Wiener Platz, Innere Wiener Straße 19 in 81667 München